Herwart v.d. Decken-Schau 2014

Der Bezirksverband Ostfriesland-Oldenburg wird wieder mit ausgewählten Stuten an der Herwart v.d. Decken Schau am Mittwoch, 06. August 2014 in Verden teilnehmen. Auf der Verbandsstutenschau konkurrieren die besten dreijährigen Hannoveraner Stuten um Eichenkranz und Siegerschärpen. Rund 100 Teilnehmerinnen werden erwartet, die bereits auf den Vereinsschauen ihre Qualitäten unter Beweis gestellt haben. Sie treten in den Klassen "springbetont", "dressurbetont" und "Halbblutstuten" an.

Die Auswahl der Stuten wird am 25. Juni 2014 um 19 Uhr auf der Reitanlage des RuF Filsum stattfinden.

Neues zu den Fohlenschauen!

Liebe Mitglieder!                                      eingestellt am 16.6.2013

Der Bezirksverein Ostfriesland hat es wohl auch eingesehen, dass man unser Geld nicht zwangsläufig aus dem Fenster werfen muss. Der Fotograf Herr Tammo Ernst ist - zumindest in diesem Jahr - nicht auf unseren Fohlenschauen zum Fotografieren anwesend.

Fotos, auch für den Katalog der Verdener Fohlenauktion, macht Karsten Gleich. Da er den Katalog für die Timmeler Fohlenauktion erstellt, nimmt er keine weitere Pauschale für sein Erscheinen auf unseren Fohlenschauen. Damit bleibt nur der Betrag für die Firma Kunst, die die Videos erstellt.

Ein Lichtblick!!!

Die Fohlenschauen werden teurer!!!!!

Liebe Mitglieder!                                       eingestellt am 24.5.2013

In diesem Jahr müssen wir den Kameramann, Tammo Ernst und das Videoteam von Kunst bezahlen.

Hier nur die kurzen Fakten:

• Das Videoateam kostet 500 Euro/pro Tag Fohlenschau (Mwst. ist noch nicht geklärt)
  • der Kameramann kostet 300 Euro/pro Tag Fohlenschau
  • das Video soll damit von 25 Euro auf  etwa 15 Euro im Preis sinken
  • die Bilder sollen auch billiger werden (Preis noch nicht sicher)
  • die Kosten werden zu 1/3 vom Ostfriesischen Zuchtverein getragen
  • 2/3 der Kosten tragen die Vereine selber
  • der Vorstand in Wittmund hat sich darauf geeinigt, dass die anfallenden Kosten von ca. 200 Euro in diesem Jahr aus der Vereinskasse bezahlt werden.

In meinen Augen sollte sich jeder Züchter ein paar Gedanken machen, ob und wie es in den nächsten Jahren weiter laufen soll. Das Geld für diese Teams wird ab dem nächsten Jahr vollständig auf die Züchter/ Aussteller der Fohlen umgelegt werden müssen. In diesem Jahr wäre es ein Betrag von 10 Euro pro Fohlen gewesen (ca. 300 Euro/Verein, da drei Vereine an einem Tag ihre Fohlenschau durchführen; es sind ca. 35 Fohlen bei uns genannt). D.h. im Klartext die Gebühr pro Fohlen steigt von 15 Euro auf 25 Euro an.

Ich denke das ist ein Thema, welches nicht aus den Augen gelassen und auf der nächsten Mitgliederversammlung ausführlich disskutiert werden sollte.

Es wird ein einfaches, kleines und artiges Pferd gesucht!

Liebe Mitglieder!                                         eingestellt am 24.5.2013

Der Reitverein in Collrunge sucht ein kleines artiges Schulpferd für seinen Betrieb. Es muss brav sein, voll einsatzfähig und darf nicht zu teuer sein. Wer ein solches Pferd verkaufen möchte, der rufe mich bitte an: 0162/6772613

L-Dressurpferd gesucht!                             eingestellt am 24.5.2013

Liebe Mitglieder!

Ein Kunde sucht ein bis L ausgebildetes Dressurpferd.Das Pferd sollte zwischen 6 und 10 Jahre alt sein, nicht zu groß so um die 1,65m plus/minus. Das Pferd ist für ein junges Mädchen.

Wer ein solches Pferd zu verkaufen hat, kann sich unter: 0162/6772613 melden.

Hier finden Sie uns:

Pferdezuchtverein Wittmund e.V.